25 June 2026, 10:13

105 Jahre Einsatz für die Gemeinschaft: Feuerwehr Langern feiert mit Großveranstaltung

FW-WRN: Freiwillige Feuerwehr Langern feiert erfolgreiches Feuerwehrfest

105 Jahre Einsatz für die Gemeinschaft: Feuerwehr Langern feiert mit Großveranstaltung

Die Freiwillige Feuerwehr Langern feiert ihr 105-jähriges Bestehen mit großem Fest

Am 27. und 28. Juni beging die Freiwillige Feuerwehr Langern ihr 105-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest rund um das Gerätehaus am Osticker Berg. Hundertschaftlich folgten Besucher der Einladung, darunter auch Werne’s Bürgermeister Lothar Christ, der die langjährige Arbeit der Wehr für die Gemeinschaft würdigte.

Den Auftakt bildete am Freitagabend ein Grillfest für das gesamte Dorf – bereits zum dritten Mal in Folge organisiert von der Feuerwehr. Am Samstag schlossen sich dann Kameraden der Werner Einheiten sowie aus Nachbarorten den Feierlichkeiten an. Zu Gast waren unter anderem Wehren aus Lünen-Wethmar, Südkirchen und Selm-Cappenberg.

Ein interner Leistungswettbewerb sorgte für Spannung: Die Werner Feuerwehreinheiten traten im Kampf um einen Wanderpokal gegeneinander an. Am Ende setzte sich Langern durch und sicherte sich den begehrten Preis für ein weiteres Jahr. Bürgermeister Lothar Christ gratulierte der Wehr zum Jubiläum und lobte das Engagement der gesamten Feuerwehr Werne.

Marc Mennes, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Langern, zeigte sich später hochzufrieden mit dem gelungenen Fest und der großen Besucherresonanz. Den Abschluss bildete eine ausgelassene Party, bei der DJ Andreas Büscher die Tanzfläche füllte. Während der Feierlichkeiten erhielt Lothar Christ für sein langjähriges Engagement im Feuerwehrwesen die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das zweitägige Fest stand ganz im Zeichen der Tradition und des Gemeinschaftsgeistes der Wehr. Langern verteidigte erfolgreich den Wanderpokal, und die Auszeichnung des Bürgermeisters würdigte jahrelangen Einsatz. Die Veranstaltung festigte zudem die Verbundenheit zwischen den örtlichen Feuerwehreinheiten und ihren Unterstützern.

Quelle