DB Cargo testet erstmals ferngesteuerte Güterlok im regulären Betrieb
Ladislaus DowergDB Cargo testet erstmals ferngesteuerte Güterlok im regulären Betrieb
DB Cargo rüstet Güterlok mit Technologien für automatisierten und ferngesteuerten Betrieb aus
Zum ersten Mal in Europa hat DB Cargo eine Güterzuglokomotive mit fortschrittlichen Systemen für den automatisierten und ferngesteuerten Betrieb ausgestattet – ein Meilenstein auf dem Weg zum regulären Einsatz solcher Technologien im Schienengüterverkehr. Die Maßnahme ist Teil einer umfassenden Modernisierungsstrategie für den Gütertransport auf der Schiene.
Die Lokomotive ist nun mit Automatischem Zugbetrieb (ATO, Automatic Train Operation) und Fernzugsteuerung (RTO, Remote Train Operation) ausgerüstet. Damit kann sie selbstständig Beschleunigung, Fahrt, Bremsen und Halten steuern. Erstmals wird diese Technologiekombination nicht in einer kontrollierten Testumgebung, sondern im regulären Streckennetz erprobt.
Ab Oktober 2025 startet auf der niederländischen Betuweroute ein einjähriger Praxistest. Dabei kommen verschiedene Wagontypen und Beladungszustände zum Einsatz – von schweren Massengutwagen bis zu teilweise befüllten Kesselwagen. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr – Innovationen fördern“, das mit 18,86 Millionen Euro gefördert wird.
Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG, ist überzeugt, dass automatisierte Lokomotiven die Kapazitäten im Schienengüterverkehr erhöhen und die Servicequalität verbessern werden. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ergänzte, dass die Automatisierung die Arbeitsbelastung für das Personal verringern und langfristig Arbeitsplätze in der Branche sichern könne. Der Test soll zeigen, wie praxistauglich die neuen Technologien unter realen Bedingungen sind.
