24 June 2026, 06:16

Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw in der Ruhrregion eröffnet

Milence eröffnet erstes öffentliches E-Lkw-Ladezentrum in der Ruhr-Region

Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw in der Ruhrregion eröffnet

Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw in der Ruhrregion

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Unternehmen Milence hat im nordrhein-westfälischen Recklinghausen seinen ersten öffentlich zugänglichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. Die neue Anlage markiert einen wichtigen Schritt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für den elektrischen Güterverkehr. Unternehmenschefin Anja van Niersen betonte, dass Deutschland ein zentraler Markt für diese Entwicklung sei.

Der Standort in Recklinghausen ist bereits der fünfte Ladehub von Milence in Deutschland. Aktuell stehen dort sechs CCS-Ladesäulen zur Verfügung, die jeweils eine Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt bieten. Bei der Eröffnung anwesend war Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, die ihre Unterstützung für den elektrischen Güterverkehr bekräftigte.

Bis Ende 2025 plant Milence, in Deutschland insgesamt acht Ladehubs zu betreiben. Darüber hinaus soll das Netz bis dahin auf über 30 Standorte in neun Märkten ausgebaut werden – eine Verdreifachung der verfügbaren Ladepunkte für Fahrerinnen und Fahrer.

Bereits in Planung ist eine zweite Ausbaustufe, die die Einführung eines Megawatt-Charging-Systems (MCS) vorsieht, um die Kapazitäten an den Standorten weiter zu erhöhen.

Der neue Ladehub stärkt das deutsche Netz für Elektro-Lkw. Mit weiteren Standorten und höherer Leistung treibt Milence den Umstieg auf emissionsfreien Straßengüterverkehr voran. Die Expansion steht im Einklang mit den europäischen Bestrebungen, den Transportsektor zu dekabonisieren.

Quelle