ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025
Swantje WeinhageÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025
Fahrpreise im ÖPNV in Teilen Nordrhein-Westfalens steigen ab 1. August 2025
Der Westfalentarif-Verbund hat eine Erhöhung der Tarife um 5,29 Prozent für sein Gebiet bestätigt. Das Deutschlandticket bleibt jedoch weiterhin bei 58 Euro pro Monat stabil.
Der Westfalentarif-Verkehrsverbund wird die Preise zum 1. August 2025 anheben. Begründet wird dies mit gestiegenen Kosten für Personal, Kraftstoffe, Energie sowie Investitionsbedarf. Betroffen sind die Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe, wo Einzelpreise und Tickets angepasst werden.
Dies ist die letzte Preisanpassung des Verbunds zum 1. August. Ab 2026 erfolgen Änderungen einheitlich zum 1. Januar – damit stimmt der Westfalentarif mit den Verkehrsverbünden VRR, VRS und AVV überein. Kurz nach der August-Erhöhung ist keine weitere Anpassung zu erwarten.
Das Deutschlandticket bleibt bei Fahrgästen in der Region weiterhin beliebt. Sein Preis wird auch im Januar 2026 nicht steigen.
Die Preiserhöhung tritt am 1. August 2025 in Kraft. Künftige Anpassungen werden dann auf den Januar verlegt, wie es bei anderen Verkehrsverbünden bereits üblich ist. Die Kosten für das Deutschlandticket bleiben weiterhin bei 58 Euro monatlich festgeschrieben.
