Zoll schlägt zu: Eine Million Euro illegale E-Zigaretten auf der A4 beschlagnahmt
Swantje WeinhageZoll schlägt zu: Eine Million Euro illegale E-Zigaretten auf der A4 beschlagnahmt
Kölner Zollbeamte verschärfen Kampf gegen illegale E-Zigaretten und unversteuerte Liquids
Bei jüngsten Razzien beschlagnahmten die Behörden verbotene Waren in Kiosken, Tabakläden und sogar in einem Sonnenstudio in Niederkassel. Eine Großaktion am 21. Mai 2025 ergab eine Beute im Wert von über einer Million Euro.
An diesem Tag stoppten die Beamten auf der A4 bei Kerpen einen rumänischen Lkw. Im Inneren entdeckten sie 222 Kartons, verteilt auf sieben Paletten. Die Ladung umfasste rund 45.000 illegale E-Zigaretten sowie mehr als 1.100 Liter unversteuertes Liquid.
Der geschätzte Wert der beschlagnahmten Ware überstieg eine Million Euro. Der Steuerausfall durch diesen einzelnen Fund beläuft sich auf knapp 300.000 Euro. Seit dem 1. Januar 2025 beträgt die Steuer auf Liquids 0,26 Euro pro Milliliter. Nikotinhaltige E-Liquids unterliegen bereits seit Juli 2022 der Tabaksteuer.
Die Zollfahndung Essen hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Aktion zeigt das Ausmaß des illegalen Handels mit E-Zigaretten und Liquids. Die Zollbehörden gehen weiterhin gezielt gegen unversteuerte und verbotene Produkte in der Region vor. Durch die Beschlagnahmung wird verhindert, dass die Ware auf den Markt gelangt – und weitere Steuerausfälle entstehen.
